Heimatverein Mühlhausen im Täle
Heimatverein Mühlhausenim Täle

Seit seiner Gründung im Jahr 1987 durch 32 engagierte Mühlhausener Bürger hat sich der Heimatverein zu einem vielseitigen und lebendigen Zentrum der Gemeinschaft entwickelt. Was einst mit der Organisation und Durchführung der Mühlhausener Fasnet begann, ist heute zu einem breiten Spektrum an Aktivitäten angewachsen.

Jedes Jahr am Fasnetsfreitag lockt ein farbenfrohes Programm gefolgt von einem mitreißenden Tanz in die Gemeindehalle. Der Fasnetsumzug am Samstag wurde 2004 auf Wunsch der Mühlenhexen an sie übergeben. Unsere talentierten Garden und Tanzmariechen trainieren das ganze Jahr über für ihre Auftritte nicht nur in Mühlhausen, sondern auch in anderen Orten.

Eine der größten Errungenschaften des Vereins war zweifellos die Restaurierung des historischen Wasserrads der ehemaligen unteren Mühle von Mühlhausen aus dem 18. Jahrhundert. Durch unzählige Arbeitsstunden der Mitglieder erstrahlt das denkmalgeschützte Wasserrad inklusive Hütte und Wehr nun wieder in alter Pracht.

Der Verein hat zudem das kulturelle Leben in Mühlhausen bereichert, indem er sich für eine Vielzahl von Veranstaltungen engagiert, darunter das OpenAir, FasnetsOpening, Kinder- und Seniorenfasnet, Zeltlager, Weinwanderungen, Sonnenwendwanderung und vieles mehr.

Der Verein zählt derzeit stolze 65 Gardemädels, deren Training von der talentierten Trainerin Jaimie Kleinmann geleitet wird.

Ein herzliches Dankeschön geht an das gesamte Team für die herausragende Unterstützung und das gemeinsame Engagement für unsere Gemeinschaft und an unsere Sponsoren die uns jederzeit in jeglicher Art unterstützen.